Unreal Engine 5 – Einsteigerkurs

Details zur Schulung: Unreal Engine 5 – Einsteigerkurs

Unser Onlinekurs "Unreal Engine 5 – Einsteigerkurs" richtet sich an alle, die blia bla blubb optimierter Kurztext...

Lernziele: Die Teilnehmer verstehen die Architektur und Funktionsweise von Niagara, können eigene Partikeleffekte erstellen und in Unreal Engine Projekte integrieren. Sie sind in der Lage, Effekte mittels Niagara-Skripten individuell anzupassen und performante VFX umzusetzen.

Zielgruppe: Entwickler, Game Designer, VFX-Artists

Unreal Engine 5 – Einsteigerkurs: Schulungsinhalte

Schulungstag 1:

Einführung in die Grundlagen der Unreal Engine 5 und Materialbearbeitung. Import und Implementierung eines Meta Human.
  • Einführung in den Unreal Editor
  • Arbeiten mit Starter Content und Templates (First/Third Person)
  • Erstellung von Materialfunktionen und Landschaftsmaterialien
  • Nanite
  • Lumen
  • PBR ( Physically Based Rendering)
  • Meta Human Import und Implementierung
  • Zusammenfassung und Q&A

Schulungstag 2:

Erstellung eines Levels von Grund auf mit Inselgestaltung und prozeduralem Design. Einführung in Blueprints und NPC-Animationen.
  • Inselgestaltung mit dem Water Plugin und dem Landscape Editor
  • Platzierung von Assets und Beleuchtung, Post Processing
  • NPC-Import, Animationen und Blueprint-Erstellung
  • Zusammenfassung und Q&A

Schulungstag 3:

Erstellung der KI-Logik für einen NPC mit AI-Controller, Behavior Tree und benutzerdefinierten Events.
  • Einführung in AI-Logik und Behavior Trees
  • Benutzerdefinierte NPC-Bewegungen und Umgebungsanpassungen
  • Reaktionen auf Spielerinteraktionen mit EQS und Pawn Sensing
  • Testen und Debugging der KI-Logik
  • Zusammenfassung und Q&A

Schulungstag 4:

Einführung in PCG, UI und Niagara für Partikeleffekte.
  • Prozedurale Inhalte mit Unreal Engine erstellen
  • UI-Design und HUD-Erstellung mit UMG
  • Partikeleffekte mit dem Niagara-System entwickeln
  • Hands-on Übungen und Q&A
  • Overnight Packaging Unreal Project

Schulungstag 5:

Sequenzgestaltung und Rendering mit dem Unreal Sequencer.
  • Einführung in den Sequencer und Kameraführung
  • Erstellen und Animieren von Sequenzen
  • Fortgeschrittene Animationstechniken und nichtlineares Editing
  • Rendering und Export von Sequenzen
  • Zusammenfassung und Abschluss

Schulungstag 1:

Einführung in die Grundlagen der Unreal Engine 5 und Materialbearbeitung. Import und Implementierung eines Meta Human.
  • Einführung in den Unreal Editor
  • Arbeiten mit Starter Content und Templates (First/Third Person)
  • Erstellung von Materialfunktionen und Landschaftsmaterialien
  • Nanite
  • Lumen
  • PBR ( Physically Based Rendering)
  • Meta Human Import und Implementierung
  • Zusammenfassung und Q&A

Schulungstag 2:

Erstellung eines Levels von Grund auf mit Inselgestaltung und prozeduralem Design. Einführung in Blueprints und NPC-Animationen.
  • Inselgestaltung mit dem Water Plugin und dem Landscape Editor
  • Platzierung von Assets und Beleuchtung, Post Processing
  • NPC-Import, Animationen und Blueprint-Erstellung
  • Zusammenfassung und Q&A

Schulungstag 3:

Erstellung der KI-Logik für einen NPC mit AI-Controller, Behavior Tree und benutzerdefinierten Events.
  • Einführung in AI-Logik und Behavior Trees
  • Benutzerdefinierte NPC-Bewegungen und Umgebungsanpassungen
  • Reaktionen auf Spielerinteraktionen mit EQS und Pawn Sensing
  • Testen und Debugging der KI-Logik
  • Zusammenfassung und Q&A

Schulungstag 4:

Einführung in PCG, UI und Niagara für Partikeleffekte.
  • Prozedurale Inhalte mit Unreal Engine erstellen
  • UI-Design und HUD-Erstellung mit UMG
  • Partikeleffekte mit dem Niagara-System entwickeln
  • Hands-on Übungen und Q&A
  • Overnight Packaging Unreal Project

Schulungstag 5:

Sequenzgestaltung und Rendering mit dem Unreal Sequencer.
  • Einführung in den Sequencer und Kameraführung
  • Erstellen und Animieren von Sequenzen
  • Fortgeschrittene Animationstechniken und nichtlineares Editing
  • Rendering und Export von Sequenzen
  • Zusammenfassung und Abschluss

Infos auf einen Blick:

Lernniveau: Anfänger
Schulungsdauer: ab 1Tag
Teilnehmer: ab 1
Empf. Schulungsdauer: 5 Tage
Schulungskosten: 490 €
(pro Tag, pro Teilnehmer,
zzgl. MwSt.)

Besonderheiten:
Individuelles Lerntempo,
Team-Rabatt (25% für jeden weiteren Teilnehmer)

Schulung anfragen

Dozenten für Unreal Engine 5 – Einsteigerkurs

  • Tom

    • Unreal Authorized Instructor (Silver) • Unreal Engine Experte • Programmierer und Web-Entwickler

    Ich habe bereits im Alter von 13 Jahren mit dem Programmieren begonnen und bin mit Commodore 64 und Amiga groß geworden. Ich bin seit 1994 aktiv in der Computerbranche tätig: u.a. Software Engineer, Projektleiter, VR- AR- und Web-Entwickler. Seit 2020 liegt mein Fokus zu 100% auf Unreal Engine. Derzeit arbeite ich an diversen Projekten im Bereich Game Development und VR. Seit 21.08.2024 bin ich Unreal Authorized Instructor Partner.

    Schulungsthemen: Game Development

    Skills: Unreal Engine

Man Wearing Welding Helmet

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